Florians Basis-Basskurs für Anfänger

Hallo und herzlich Willkommen zum meinem Basis-Basskurs für Anfänger. 

In diesem speziellen Basskurs begleite ich dich in der richtigen Reihenfolge ganz von Anfang an, also vom Kauf deines ersten Basses, bis hin zu einer soliden Spieltechnik deiner linken und rechten Hand durch all meine relevanten Bassunterricht Videos.

Dieser Basis-Basskurs ist sozusagen der rote Faden durch mein großes Bassunterricht Archiv und enthält nicht nur alle essentiellen Download-Pakete für Beginner, sondern ausserdem noch mehr speziell von mir auf die jeweiligen Themen zugeschnittene Übungen und sogar noch extra MP3-Mitspiel-Tracks.

Inhalt des Basis-Basskurses:

Inhalt: (* inklusive Download-Paket)

  • Equ0101 – Kauf deines ersten Basses
  • Beg0101 – Die optimale Gurtlänge
  • Beg0102 – Stehen oder Sitzen?
  • Tec0101 – Handhaltung Greifhand
  • Tec0102 – Greifhand Fingerhaltung & Kontrabass-Fingersatz
  • Tec0201 – Haltung rechte Hand (Spielhand)
  • Checkpoint mit Tipps
  • Tec0202 – Wechselschlag #1 *
  • Tec0203 – Wechselschlag #2 *
  • Tec0204 – Wechselschlag #3 (über mehrere Saiten spielen) *
  • Tec0110 – Spielen ohne Nebengeräusche (Abdämpfen der Saiten mit der Greifhand) *
  • Schlusswort mit Tipps

 

Um direkt zu einem der Kapitel zu springen (ohne durch die ganze Seite scrollen zu müssen), kannst du das oben stehende Inhaltsverzeichnis benutzen!

Basis-Basskurs für Anfänger (PDF+MP3s)
Basis-Basskurs für Anfänger (PDF+MP3s)
Download hier alle Übungen des Basis-Basskurses zum Offline üben in einem kompakten PDF + die einzelnen MP3s zu den Übungen (ohne Videos).
 
 

1. Die Vorbereitung

 
 

Kauf deines ersten Basses

Falls du noch keinen eigenen Bass besitzt, dann gibt es hier gleich einmal ein paar Tipps für den Kauf deines ersten Basses.

Achte dabei zum Beispiel auf:

  • Cooles Aussehen: Wähle was dir gefällt!
  • Gewicht: Nimm keinen zu schweren Bass!
  • Feeling: Wie fühlt sich der Hals an? Liegt der Korpus gut am Körper, wenn du stehst?
 
 

Die optimale Gurtlänge

Ok, du hast deinen Bass jetzt also in den Händen… Dann achte als erstes einmal auf eine gute Einstellung deines Gurtes: nicht zu tief und nicht zu hoch! Entscheidend dabei ist die Haltung deiner Handgelenke…

 
 

Sitzen oder stehen?

Gleich von vornherein: Solltest du lieber im Stehen oder im Sitzen üben? Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile…

Schreib dir allerdings eine Regel hinter die Ohren: niemals zu einseitig belasten!

 
 

2. Haltung

Linke Hand, bzw. Greifhand (mit der du die Töne auf dem Basshals greifst)

 
 

Handhaltung deiner Greifhand

Eine gute Spieltechnik und Handhaltung sind gerade am Anfang sehr wichtig. Bevor du dich an eine falsche Spielhaltung gewöhnst, solltest du auf eine korrekte Handhaltung achten, damit du später keine Beschwerden bekommst!

 
 

Fingerhaltung & Kontrabass-Fingersatz deiner Greifhand

Ein Basshals kann am Anfang recht schwer zu bespielen sein, gerade in den unteren Lagen. Das ist einerseits von der Größe deiner Hände abhängig, andererseits aber auch davon, dass deine Hände und Finger sich erst an die neuen Bewegungen, an die Abstände und an den Kraftaufwand gewöhnen müssen.

Die richtige Fingerhaltung und der sogenannte “Kontrabass-Fingersatz” werden dir helfen,  einer richtige Spieltechnik zu erlernen. 

 
 

Rechte Hand, bzw. Spielhand (mit der du die Saiten anschlägst)

 
 

Haltung deiner Spielhand

Eine korrekte Haltung deiner Spielhand ist äusserst wichtig, damit deine Finger so ergonomisch wie möglich die Saiten anschlagen können! Nur dann wirst du den besten Sound erzeugen können, am schnellsten spielen können und vor allem aber am längsten gesund bleiben und Spaß am Bass spielen haben!

 
 
 

Checkpoint

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt weißt du, wie du deinen Bass festhalten musst und wie eine korrekte Haltung fürs Bass spielen aussieht. Bisher war es einfach und ging es wahrscheinlich auch relativ schnell.

Doch bevor du weitermachst, gibt es noch ein paar wichtige Punkte, die du wissen solltest…

 
 

3. Technik

Rechte Hand, bzw. Spielhand

 
 

Wechselschlag #1

Hier erkläre ich die ersten Schritte der gebräuchlichsten Spieltechnik beim Bass spielen: das abwechselnde Anschlagen der Saiten mit deinem Zeige- und Mittelfinger.

 
 

Übungen:

Wechselschlag #2

In diesem Bassunterricht-Video nehmen wir die linke Hand dazu und üben den Wechselschlag anhand zweier cooler Basslinien! Mit den schnellen 16-teln geht es schon ein bisschen ins Eingemachte.

Wechselschlag #3

In diesem Teil lernst du, wie du mit dem Wechselschlag noch effizienter spielen kannst. Es gibt nämlich Situationen, in denen du das konsequente Abwechseln der Anschlagfinger besser variieren kannst, eigentlich sogar bei allem, was über mehrere Saiten gespielt wird.

 

Linke Hand, bzw. Greifhand

 
 

Spielen ohne Nebengeräusche (Abdämpfen der Saiten mit deiner Greifhand)

Gerade wenn man anfängt Bass zu spielen, versucht man sich eine saubere Technik anzueignen und oft probiert man mit seiner Greifhand ausschliesslich die Saite und den Ton zu berühren, den man auch spielen möchte. Man greift die Töne auf dem Griffbrett mit “runden” Fingern und die restlichen Saiten schwingen dann ungewollt mit.

In diesem Video erkläre ich dir, wie du wirklich “sauber”, also ohne Nebengeräusche spielen lernst!

EXTRA SONGS ZUM ÜBEN:

Ich spiele die ersten vier Takte (das Intro) als Vorbild…

 
 

Ich spiele die ersten vier Takte als Vorbild…

 
 

Schlusswort

GRATULATION!

An dieser Stelle will ich dir noch einmal ganz herzlich gratulieren, denn wenn du gut und sauber zu den extra Liedern mitspielen kannst, dann hast du im Prinzip die Basis des Bass Spielens verstanden und gelernt.

Bravo, weiter so!

 
 
Basis-Basskurs für Anfänger (PDF+MP3s)
Basis-Basskurs für Anfänger (PDF+MP3s)
Download hier alle Übungen des Basis-Basskurses zum Offline üben in einem kompakten PDF + die einzelnen MP3s zu den Übungen (ohne Videos).

[/wp_eStore_APR]