Fre0102 – Fretless #2 (Vibrato)

Fre0102 – Fretless #2 (Vibrato)

Wie bekommen dein Sound und dein Spiel einen lebendigeren Klang? Wie klingt dein Bass-Spiel natürlicher? Lern in diesem Video, wie du durch Vibrato mehr Leben in deine Noten bekommst.

 

 
 
  • Unterstütze Florians Bassunterricht!

2 thoughts on “Fre0102 – Fretless #2 (Vibrato)

  1. Hallo R,
    Im Prinzip ist ein Fretless Bass nicht sehr anders als ein bundierter Bass. Die Funktion des Instruments in der Musik bleibt die Gleiche. Man muss seine Technik natürlich ein bisschen anpassen, aber du kannst eigentlich auch alles mit einem Fretless Bass spielen. Der große Unterschied liegt im Sound und damit verbunden dann doch im Anwendungsbereich, also ob der Sound zur Musik passt. Dieses typische „mooaaahh“ eines Fretless Basses passt eben nicht überall. Die Stärke des Fretless Basses ist, dass du den Ton mehr „singen lassen“ kannst und ihm mehr Vibrato geben kannst, was dir mit einem bundierten Bass nicht so gelingt. Du hast mehr Möglichkeiten, um den Ton zu formen. Wenn die Mensur die gleiche ist, wie bei deinem bundierten Bass, musst du dich im Prinzip nicht großartig umstellen. Versuch mal mit geschlossenen Augen zu spielen und verlass dich nur mal auf deine automatisierte Feinmotorik deiner Greifhand… nach 30 Jahren sollten die Finger „blind“ die Abstände auf dem Griffbrett kennen.
    Gruß, Florian

  2. Hallo Florian,
    nach über 30 Jahren autodidaktischen Bass-Spielens (in einer Tanzkapelle mit Schwerpunkt Hochzeiten) freu ich mich tierisch, von einem echten Profi noch einiges zu lernen – ganz besonders über das Spielen des Fretless Basses, den ich mir kürzlich gekauft habe. Könntest du vielleicht ein Video machen, in dem du die Stärken eines Fretless Basses explizit herausstellst und zeigst, wo man etwas umdenken muss, wenn man vom bundierten Bass kommt. Ansonsten: Ich finde deinen Bassunterricht genial.
    Danke! Viele Grüße aus Bayern,
    R


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*