Tec0201 – Haltung rechte Hand (Spielhand)

Tec0201 – Haltung rechte Hand (Spielhand)

Hier kannst du lernen, wie du am Besten deine rechte Hand, also deine Spielhand hältst.

 DOPPEL-KLICK EIN LAUFENDES VIDEO FÜR VOLLBILD-MODUS!

 
  • Unterstütze Florians Bassunterricht!

 

4 thoughts on “Tec0201 – Haltung rechte Hand (Spielhand)

  1. Hallo florian. ich gucke und liebe deine videos schon lange. Ich bin 27 spiele seit 15j e-bass mit fingern nur. Hatte 11jahre lang eine erfolgreiche heavy metal band mit grösseren und grossen konzerten studio usw. Jetz meine frage. Spiele nur 4 saiter und habe seit einpaar jahren einen 5 saiter ibanez k5. Das problem ist ich komme nicht klar auf das umsteigen oder angewöhnen. Kannst du villeicht mal ein video zu dem thema machen? Vielen dank

    • Gute Idee, so ein Video! Ich denke, dass die Problematik in der rechten Hand (der Spielhand) liegt. Meistens schaust du auf deine Greifhand und auf das, WAS du spielst… Aber nach 15 Jahren weiss deine Hand mittlerweile, welche Abstände die Bünde haben! Schau lieber auf deine Spielhand und auf WIE du es spielst! Das Problem wird sein, dass dein sogenanntes Muskel-Gedächtnis die Bewegungen und Abstände für den 4-Saiter kennt und beim 5-Saiter durcheinander kommt. Eine Lösung dafür ist, dass du deinen Daumen „mitnimmst“ und ihn nicht nur auf dem Tonabnehmer liegen lässt. Denn wenn du ihn mitziehst, bleiben die Abstände der Finger zu den Saiten quasi gleich und die Haltung ist die gleiche wie beim 4-Saiter.

  2. …wer das Glück hat,sich wirklich -von Anfang an- konsequent

    diese Technik anzueignen, der ist fein raus :-))

    leider ist es bei mir nicht so und ich erwische mich immer

    wieder, wie sich Fehler dabei einschleichen.

    Für mich in fortgeschrittenen Alter eine echte Herausforderung,

    noch mal umzulernen…mal schauen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*