The0108 – Die parallele Molltonart

The0108 – Die parallele Molltonart

In diesem Video geht es um den Zusammenhang von Dur und Moll. Musik kann natürlich sowohl in Dur-Tonarten, als auch in Moll-Tonarten geschrieben sein. Und da wir in unserem Tonsystem nur 12 Töne benutzen, haben Dur und Moll zwangsläufig einen Zusammenhang, eine Parallelität: Auf der VI. Stufe einer Dur-Tonart befindet sich nämlich die parallele Moll-Tonart. Das ist die Moll-Tonart, die der Dur-Tonart klanglich am ähnlichsten ist.

Im Download-Paket findest du mehrere Übersichten, die eigentlich alle dasselbe zeigen. Nur für den einen funktioniert die eine Übersicht besser, für den anderen eine andere. Wähle selbst, was du dir am einfachsten merken kannst.

Damit du dir auch den klanglichen Zusammenhang von Dur- und zugehöriger Moll-Parallele einprägen kannst, habe ich dir auch 3 Playalongs zum mitspielen gemacht.

 

 
  • Unterstütze Florians Bassunterricht!

Dein Warenkorb ist leer

DOWNLOAD HIER DIE ÜBUNGEN UND DIE MP3-TRACKS!

 Du bekommst nach dem Ankauf eine Email mit dem Download Link. Kontrollier auch deinen Spam/Junk Ordner... manchmal landet die Email auch dort!

The0108 - Die parallele Moll-Tonart
The0108 - Die parallele Moll-Tonart
Preis: €1.99
Preis: €0.99
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*