The0111 – Notenbalken, Punkt und Bindebogen

The0111 – Notenbalken, Punkt und Bindebogen

In diesem Video geht es um drei kleine aber wichtige Zeichen, beziehungsweise Schreibweisen in der Notenschrift. Es geht um den PUNKT, um NOTENBALKEN und um BINDEBÖGEN/HALTEBÖGEN.

Es ist für das Lesen von Noten wesentlich einfacher, wenn man die einzelnen Takte in sich in einzelne Bilder gliedern kann. Du teilst also einen Takt visuell möglichst in seine Zählzeiten ein: entweder zwei Teile (Halbe) oder Viertel. Für unser Auge ist es dann wesentlich einfacher, wenn wir Noten-Grüppchen lesen, anstelle einzelner Noten. Denn solche rhythmischen Grüppchen können wir uns mit ein bisschen Routine und Übung leicht merken und erkennen dann, wenn sie mal wieder auftauchen sofort, wie sie klingen. Und der Trick dabei ist: es gibt eigentlich NUR 4!!! unterschiedliche Noten-Grüppchen! Wenn du weisst, wie sie rhythmisch klingen und wenn du dann noch weisst, wie die Noten heissen, dann ist Notenlesen und vom Blatt spielen eigentlich ein Kinderspiel!

Im Download-Paket findest du außer den Erklärungen auch noch einige (Hör-)Beispiele und Aufgaben, die du lösen musst: verbessere die notierten Takte, damit sie deutlich und gut zu lesen sind.

 
 

 
  • Unterstütze Florians Bassunterricht!

Dein Warenkorb ist leer

DOWNLOAD HIER DAS PDF MIT DEN BEISPIELEN!

 Du bekommst nach dem Ankauf eine Email mit dem Download Link. Kontrollier auch deinen Spam/Junk Ordner... manchmal landet die Email auch dort!

The0111 - Notenbalken, Punkt und Bindebogen
The0111 - Notenbalken, Punkt und Bindebogen
Preis: €1.99
Preis: €0.99
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*